Fotografie eines Spiegel über Regal Fotografie Ausstellungsstücke alles gold was glänzt Fotografie Ausstellungsstücke Kunsthandwerk Portrait Fotografie Laura Dähn

Räume haben mich schon immer fasziniert. Man kann in ihnen lesen wie in einem offenen Buch. Möbel, Accessoires, Farben oder Stoffe verraten mir, was für Menschen darin ein- und ausgehen. Ich liebe es, mir mein ganz eigenes Bild zu machen und bin oft überrascht, wie falsch ich doch liege. Wenn ich jedoch in Sachen Businessfotografie unterwegs bin, beleuchte ich Räume von einer ganz anderen Seite. Ich fotografiere zum Beispiel Shops und Stores für die Veröffentlichung auf Webseiten, in der Presse oder für Anzeigen. Daran schließt sich auch gleich meine Produktfotografie an. Ob beim Fotografieren von Schmuck, Kleidung oder Interieur – da ist meine Detailverliebtheit ein echter Vorteil.

Fotografie von Showroom alles gold was glänzt

Beim Fotografieren von Wohnungsobjekten, die vermarktet werden sollen, sei es für die Vermietung oder den Verkauf, spiegeln meine Fotos den Charakter eines Raumes wider. Ich lege den Fokus darauf, Räume als Gesamtbild darzustellen, ihnen bereits ein Leben zu schenken, bevor der erste Kunde dort seine Kartons auspackt. Als professionelle Fotografin in Chemnitz schaffe ich mit meinen Fotos Illusionen für die Wirklichkeit.

Fotografie von Showroom alles gold was glänzt

Ähnlich macht das Laura Dähn mit ihrer Marke und Geschäftsidee „ALLES GOLD WAS GLÄNZT“. Sie hat sich darauf spezialisiert, den Räumen von überwiegend Unternehmen, aber auch von Privatleuten, einen ganz eigenen Stempel aufzusetzen. Ihr Zauberwort heißt Interior Design, also Beratung zu Raumausstattung und Einrichtung. Für das richtige Feeling hat sie eigens einen Showroom im Kreativhaus K40 in der Schönherrfabrik eingerichtet.

Portrait Laura sitzt auf Couch und liest

Hier sieht man auch gleich die unverwechselbare Handschrift. Ein Sammelsurium von stylischen Möbelstücken, Teppichen und Dekorationsartikel verschmilzt zu einem Gesamtkunstwerk. Da fragt man sich, ob das Zufall oder so gewollt ist. Ich glaube, die Antwort liegt in der Mitte. Bei der gebürtigen Vogtländerin ist nämlich alles zufällig genauso gewollt.

Fotografie Ausstellungsstücke alles gold was glänzt

Der Liebe wegen wohnt und arbeitet Laura nun schon über zwei Jahre in Chemnitz. Und nicht nur ein Liebestraum, sondern auch ein Lebenstraum hat sich in der Kulturhauptstadt 2025 erfüllt – der Weg in die Selbstständigkeit. Als studierte Illustratorin und Grafikdesignerin und natürlich mit einer ganz großen Portion Leidenschaft für schön anzusehenden Dinge, hat Laura alles im Gepäck, worüber eine Raumausstatterin verfügen muss. Das hat sich bereits herumgesprochen, denn namhafte Kunden, wie die zweigfabrik GmbH, ein Tochterunternehmen der Sparkasse Chemnitz, oder sogar ein Franchise Store in Indien setzen bereits auf Stil made by Laura Dähn und „ALLES GOLD WAS GLÄNZT“.

Portrait Fotografie Laura Dähn

Das Portfolio reicht von Office über Gastro bis zum Ladenraum. Wer mit Laura ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen, Sie im Showroom zu besuchen. Dort kann man auch in den Ausstellungsstücken und Artikeln von Kunsthandwerkern stöbern. Und was gefällt, kann erworben oder bestellt werden. In „ALLES GOLD WAS GLÄNZT“ hat die selbsternannte Deko-Fee eine echte Schatzsammlung zusammengetragen.

Forografie Laura vor Regal mit Ausstellungsstücken

Ich war wirklich geflasht von diesem zauberhaften Ambiente. Wenn ich das nächste Mal Interieur, Wohnungen und Stores fotografiere, werde ich genau hinschauen, ob Laura dort ihre Spuren hinterlassen hat. Wenn ich meine fotografischen Fußabtritte bei Euch hinterlassen darf, schreibt mir einfach. Ich freue mich auf jeden neuen Raum, den ich betreten kann und über die Geschichten, die darin erzählt werden.