Portrait von Mann vor Ladengeschäft Fotografie Mann in Bett aus Holz

Einfach mal raus! Ganz oft ist das meine Devise, wenn zum Beispiel Unternehmer und Mitarbeiter vor meiner Linse stehen. Imagefotografie, Businessportraits und Fotos für die Webseite wirken mit einem Fotoshooting outdoor frisch und natürlich. Und man kann mit den Farben der Natur und der vielseitigen Architektur der Umgebung herrlich spielen. Mein schönstes Fotostudio in Chemnitz, nämlich die Chemnitzer City und Umgebung, bietet so viele Möglichkeiten. Damit verleihe ich unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakteren in eindrucksvollen Fotografien Wirkung. In meinem Chemnitzer Fotostudio finde ich immer das perfekte Licht und nutze außergewöhnliche Plätze. Wenn ich für ein Fotoshooting beauftragt werde, beschäftige ich mich im Vorfeld mit dem Unternehmen und mit den Menschen. Denn professionelle Fotografien sind viel mehr als nur „Bitte lächeln!“. Die Szenerie, das Ambiente sollen zum Unternehmen passen und dessen Business unterstreichen. Also bin ich viel für meine Fotografie in Chemnitz unterwegs und gehe für meine Kunden auf Entdeckungstour. Doch eines kann ich leider nicht beeinflussen – das Wetter. Dann warte ich einfach bis es aufhört zu regnen oder wechsel eben doch ins indoor Fotostudio. Aber wie heißt die Redewendung: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Fotografie von Mann winkt durch Herz in Tür

Kommt rein, wir gehen raus!

Das findet auch Unternehmer Sven Schöppe. Er ist ein richtiger Fan von Skandinavien und reist seit 20 Jahren in den Norden. Mit im Gepäck natürlich immer die perfekte Outdoorkleidung und -ausrüstung. Logisch, dass der 38-jährige in seinem brandneuen Laden Giron Adventures auf dem Brühl viele skandinavische Marken führt und dazu noch bestens beraten kann. Schließlich ist er schon sein ganzes Berufsleben im Sporthandel tätig. Nach über 16 Jahren hat er den speziellen Blick für die Branche und die Produkte. Qualität und Beratung stehen bei ihm im Vordergrund. In seinem Outdoorladen findet man Schuhe, Kleidung und Zubehör, wie Taschen, Grillequipment oder Bambustrinkflaschen. Hier ist für jeden Outdoorfan das Richtige dabei. Wohin die Reise auch gehen soll, also ob Tageswandern in der Sächsischen Schweiz oder eine Expedition in den Himalaya, der Nordic Mountain Store Giron Adventures, packt für seine Kunden alles notwendige in den Rucksack. Und wenn gewünscht, bestellt er auch Equipment gezielt und individuell für seine Kunden. Sven Schöppe wählt die Produkte sehr genau aus und verkauft sie ehrlich mit echter, innerer Überzeugung.

Fotografie Outdoor Equipment im Geschäft

Nachhaltigkeit im Gepäck

Besonders beim Thema Nachhaltigkeit und Ökologie fährt oder verkauft er eine ganz klare Linie. Einige Produkte sucht man vergeblich bei Giron Adventures, zum Beispiel Daunenprodukte, die von Tieren aus Käfighaltung stammen. Vielleicht ist es sogar der einzige Laden in Deutschland, der ganz bewusst auf Produkte aus Gore-Tex in seinem Sortiment verzichtet – der Umwelt zu liebe. Er freut sich, wenn seine Kunden dieser Argumentation folgen und seinen Nachhaltigkeitsgedanken mittragen. Jedenfalls ist Sven begeistert, dass seine Geschäftsphilosophie bei den Chemnitzern so gut ankommt und fühlt sich auf dem Brühl dazugehörig.

Foto Sven Schöppe Giron Adventures

Danke #supportyourlocal 

Und dann kam Corona. Nach vier Monaten musste das Outdoorgeschäft in Chemnitz die Türe geschlossen halten. Zukunft ungewiss. Also hieß es für Sven erst einmal Gedanken sortieren und Lage peilen. Unzählige Telefonate, Social Media füttern und E-Mail-Bestellungen, wie zum Beispiel ein Fahrrad, ausliefern standen jetzt auf der Tagesordnung. Und es ging kreativ weiter. An der Nähmaschine hat Sven Taschen genäht und Servicearbeiten erledigt, alte Produkte recycelt und Reparaturaufträge durchgeführt. Der Support seiner Kundschaft lässt ihn positiv in die Zukunft blicken.

Fotografie Campinggeschirr

Wetterfest durch Chemnitz

Und ich blicke durch meine Kamera und entdecke viele Dinge, die ich nicht nur als Fotografin gut gebrauchen könnte. Da zeig ich mich dem Wetter mal von meiner skandinavischen Seite. Sofort habe ich Ideen für neue Motive, sogar oder gerade mit Schnee, Regen und Wind. Ja, das stellt mich und meine Kunden vor Herausforderungen, aber einzigartige Fotografien sind es mit Sicherheit wert. Wie der erste Kontakt mit mir. Denn hat es zwischen mir und meinen Kunden Knips gemacht, entstehen die schönsten Fotos mit einer großen Bildauswahl.