Fotografie Floristin trägt bunte Pflanzen Fotografie Dekoration Tür Fotografie Regal mit Dekorationsartikel

Brrrr… die Eisheiligen sind da. Kaum habe ich mich schon auf frühlingshafte Temperaturen eingestellt, weht es mir doch noch einmal frischer Wind um die Nase. Klar, mit den Outdoorklamotten aus dem Chemnitzer Laden Giron Adventures (lies dazu meinen vorherigen Blogbeitrag) bin ich nun gut gerüstet, aber für meine Hochzeitsfotografie und die Hochzeitspaare ist kaltes und regnerisches Wetter eine Herausforderung. Denn viele meiner Paare wünschen sich Hochzeitsfotos im Freien. Dann suche ich schöne Orte in der Nähe der Hochzeitslocation: eine bunte Blumenwiese, ein romantisches Plätzchen am Flussufer oder auch lost places in und um Chemnitz, die kaum jemand kennt. Doch bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius wird es schwierig, Braut und Bräutigam mit entspannten Gesichtern abzulichten. Also lege ich mich ins Zeug, dass in meinen Fotoshootings keine frostige Stimmung aufkommt. Motivation ist dabei die halbe Miete. Und da leihe ich Braut und Bräutigam schon mal meine Jacke oder halte Schirm sowie Decke bereit. Schließlich sollen auch Hochzeitskleid, Anzug und Hochzeitsstrauß das Fotoshooting unbeschadet überstehen.

Fotografie Blumenstrauß

Himmlisch ausgefallen

Und, wenn man einen himmlischen Hochzeitsstrauß aus dem Floristic Store „DIE BINDEREI“ hat, dann erst recht. Dieses Floristikgeschäft gehört definitiv auf die Liste jeder Hochzeitsplanung. Hier wird man nicht nur fündig, sondern verliebt sich sofort in die zauberhaften Ideen rund um Blumen und dekorative Möglichkeiten. Floristin und Inhaberin Stefanie Silke Bachmann bietet seit Eröffnung im Dezember 2019 außergewöhnliche Blumenarrangements, Kopf-, Tür- und Wandkränze, wilde und graphische Pflanzenzusammenstellungen, vegetative Umsetzungen, Workshops, Hochzeitsfloristik und Veranstaltungsbeblumung. Die 33-jährige stammt ursprünglich aus Berlin und hat wahrlich Großstadtflair nach Niederwiesa gebracht. Wer „DIE BINDEREI“ betritt, ist sofort von den ausgefallenen Kreationen überwältigt.

Fotografie Floristikladen

Einfach Natur – Drinnen wie Draußen

Mega bunt, blumig und eben ausgefallen – anders kann man diesen besonderen Laden einfach nicht beschreiben. Das muss man wirklich erleben. Steffi achtet bei ihren Arrangements auf saisonale Artikel und passt sich mit ihrem Angebot den Jahreszeiten an. Für sie geht es darum, der jeweiligen Blüte- und Pflanzenzeit Beachtung und Raum zur Entfaltung zu schenken. Sie appelliert mit ihrem Konzept „Naturhafte Floristik“ auch an die Rückbesinnung zu ursprünglichen Naturgegebenheiten. Und dies ist hier wirklich Programm – Drinnen wie Draußen. Hier lohnt sich nicht nur das Erlebnis „DIE BINDEREI“, sondern auch ein Spaziergang. Das benachbarte Naturschutzgebiet beherbergt unter anderem Biber, Silberreiher oder Eisvögel.

Fotografie Floristikartikel

Einfach komplett runterfahren und erden

Sicher waren die letzten fünf Wochen eine harte Bewährungsprobe für das junge Unternehmen auf der Kulturinsel in Braunsdorf. Aber Steffi hat ihren Frieden mit der Corona-bedingten, vorübergehenden Schließung gefunden. Zuerst hat sie die Vielzahl an Bestellungen für Ostern abgearbeitet und sich danach Dingen gewidmet, für die die Unternehmerin sonst kaum Zeit findet. Nämlich mal komplett runterfahren und sich erden. So hat sie ein Gemüsebeet angelegt, einfach mal nichts gemacht und die Sonne auf dem Balkon genossen.

Fotografie Gesteck mit Kerze

Kreationen bringen Farbe ins Bild

Jetzt startet Steffi wieder voll durch und hofft darauf, sich mit ihrem besonderen Konzept weiter zu etablieren. Ich kann nur jedem empfehlen, sich hier Inspiration zu holen. Von Blumenstrauß bis Dekoration ist hier alles außergewöhnlich. Ich freue mich schon auf mein nächstes Hochzeitsshooting, wenn die Braut von „DIE BINDEREI“ ausgestattet wurde. Diese Kreationen bringen zu jedem Wetter Farbe ins Bild. Übrigens kontaktiert mich bitte, wenn Ihr an meiner Hochzeitsfotografie interessiert seid. Ich erkläre Euch ganz genau, wie das Shooting abläuft. Als erfahrene Fotografin stelle ich mich auf Eure Wünsche ein. Ganz egal wie das Wetter wird.